Sondermaschinen
… zum Beispiel die

NEUMAYR SBZ-1

In der heutigen Zeit wird die Komplexität von Verarbeitungsabläufen immer größer, dies erfordert neue umfangreiche in der Bearbeitung auf die Werkstücke abgestimmte Maschinen. Seit 2001 befassen wir uns mit der Konstruktion von Sondermaschinen, als erste wurde das Bearbeitungszentrum SBZ-1 entwickelt. Ziel war bei der Entwicklung ein Zentrum zu konstruieren welches die Kosten erheblich minimiert.

Folgend Eckdaten wurden zugrunde gelegt:
Bei der alten Fertigung waren 2-3 Arbeitskräfte im 2-3 Schichtbetrieb notwendig um die Profile zu fertigen. Das Ziel war es die Fertigung auf einen 1-Schichtbetrieb zu reduzieren. Erreicht wurde ein ½ Schichtbetrieb.

Wir stellen uns Ihren Anforderungen und erarbeiten exklusiv eine optimale Lösung.

Das Bearbeitungszentrum Neumayr SBZ–1 ist eine Sondermaschine und konfiguriert für das Bearbeiten von Stangen Hohlprofilen. Sämtliche Einheiten des Zentrums sind bei Auslieferung aus zwei Grundprofilen in drei Varianten mit einer minimalen Länge von 1000 mm und einer maximalen Länge von 5000 mm eingestellt.

Bei dem Zentrum werden folgende Bearbeitungsschritte durchgeführt

  • Schneiden
  • Bohren
  • Entgraden
  • Gewindeschneiden

Das Zentrum verfügt über Ersatzplätze für weitere Bearbeitungseinheiten, diese Können vom Hersteller in die Ablaufprogramme integriert werden.